STARTSEITE
GALERIE
IMPRESSUM
GÄSTEBUCH
INFO
LINKS

Die bunte Welt der Matratzen

Hat man einen anstrengenden und ereignisreichen Tag hinter sich, möchte man eigentlich nur noch ins Bett, alle Fünfe grade sein lassen und sich in seine Kissen kuscheln und einfach nur abschalten. Um dies auch gut tun zu können, benötigt man ein gemütliches Bett, in dem man sich wohlfühlt und sich gern zurückzieht. Ein solches Bett ist ganz dem eigenen Geschmack überlassen, ob romantisches Himmelbett, funktionales und einfaches Bett oder doch ein sehr praktisches Hochbett, auf jeden Fall besteht das Bett üblicherweise aus Bettgestell, einer Matratze und einem die Matratze in ihren Eigenschaften unterstützendes Lattenrost.


Somit ist das Kernstück des Bettes die Matratze. Beim Kauf einer neuen Matratze sollte nicht nur auf hohe Qualität und eine gute Verarbeitung geachtet werden, sondern auch auf verschiedene Matratzeneigenschaften. Eine Matratze sollte nicht nur über ein gutes Federungs- und Rückstellungsverhalten verfügen, gut punktelastisch sein, also an verschiedenen Punkten unterschiedlich tief einsinken, um Gelenke und das Becken zu entlasten, sondern auch über gute Klimaeigenschaften verfügen. Das sind vornehmlich eine hohe Atmungsativität sowie gute Eigenschaften was den Feuchtigkeitstransport anbelangt. Matratze ist nicht gleich Matratze.

Sie unterscheiden sich zunächst durch die verschiedenen verwendeten Materialien, nach denen man verschiedene Matratzenarten unterscheidet. Die beliebteste Matratzenart ist wohl nach wie vor die Federkernmatratze. Diese gibt es in verschiedenen Unterarten wie Taschenfederkernmatratzen oder Tonnentaschenkernmatratzen. Bei diesen sind die verbundenen Stahlfedern einzeln oder in kleinen Gruppen in Stofftaschen eingenäht, um eine bessere Punktelastizität zu ermöglichen. Andere Matratzenarten sind Kaltschaummatratzen wie beispielsweise die Singular Tubes 56 Matratze, Latexmatratzen oder auch Naturmatratzen aus nachwachsenden Rohstoffen wie Seegras, Kokosfasern oder Schilf.

 

Testament Formulierung | Weihnachtsdekoration selber basteln |